Item-Effekte

Aus Schicksalsklinge Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anmerkung: Ich liste hier nur Effekte und Kombinationen auf, die mir bekannt sind und von denen ich mit Sicherheit sagen kann, dass sie funktionieren. Ich bin in diesem Bereich noch beim "Tüfteln und Probieren". Somit ist diese Auflistung aller Wahrscheinlichkeit nach nicht abschließend:


Bei einer Item-Definition können (und sind in aller Regal) auch Effekte definiert werden, die bei bestimmten Aktionen mit diesem Item ausgelöst werden sollen. Ein Beispiel (aus der Definition des Zauberstabs):

<effect on="carry" type="providerope" mod="10" prereq="level" prereqval="3" />

on: bei welcher Aktion der Effekt ausgelöst werden soll (hier "carry", also: Item ist im Inventar, muss nicht ausgerüstet sein)

type: der gewünscht Effekt (hier: Zauberstab dient als Seil)

mod: eine Modifikation/Präzisierung des Effekts (nicht immer nötig, hier: 10 m Seil)

prereq: Voraussetzung für den Effekt (hier: der Level des Gegenstandes)

prereqval: der Wert, der bei der unter "prereq" angegebenen Voraussetzung mind. gegeben sein muss (hier: 3. Stabzauber)


Ein weiteres Beispiel (der Heiltrank):

<effect on="drink" type="modifyattr" which="cLE" mod="10" />
<effect on="drink" type="spawnitem" mod="31" />

Bei der Aktion "drink" wird das Attribut ("which") cLE (current LE, also aktuelle Lebensenergie) um den Modifikator 10 verändert. Dafür wird als "type" "modifyattr" angegeben.

Parallel wird ein neues Item mit der ID 31 (Glasflasche) gespawnt (type="spawnitem")



Liste möglicher "ons"

Liste möglicher "types"

Freie Aktionen

--lunatic 11:50, 10. Apr. 2014 (CEST)